Was wissen wir Linken voneinander?

von Dr. Heinz Sonntag

Am 14.02.2006 war Genosse Meinhard Meuche-Mäker aus Hamburg im KIZ zu Gast, gut betreut mit hohem Aufwand und hohen Kosten vom KIZ und dem Bildungsverein Elbe-Saale. Leider waren sehr wenige Genossen der Einladung gefolgt.
Unser Gast sprach über die widersprüchliche Entwicklung der PDS im Westen von 1990 bis 2005, eine historisch-wissenschaftliche Analyse mit strategischen Folgerungen für die Formierung einer neuen Linken in Deutschland. Dies sollte auch von der Parteibasis mitgestaltet werden, damit sich die Linke aus Ost und West, Linkspartei und WASG verstehen lernen und eine neue gemeinsame politische Heimat finden mit größerer sozialer Wirkungskraft.
Wenige Stunden vorher hatte ich in der BO Neustadt eine ähnliche Diskussion erlebt, die sich aus dem Beschluss zur Parteireform in Magdeburg ergab.
Könnten wir nicht mit der Bildung von Ortsverbänden mehr für die eigene politische Bildung und für mehr Öffentlichkeitswirkung unserer Politikangebote tun, abgestimmt mit dem KIZ und dem Bildungsverein?
Fragen gibt es genug für die Gegenwart und Zukunft, über Wahlkämpfe hinaus.
Wie soll unsere neue linke Partei aussehen, welche programmatischen Eckpunkte sollen unser politisches Handeln und Wirken leiten? Wie wirken wir in unserer Europäischen Linkspartei? Wie entwickeln sich globale Kräfteverhältnisse, in China, Lateinamerika, in Kuba? Reagieren unsere Abgeordneten im Europa-Parlament politisch verantwortungsbewusst, wenn es um die Bewertung Kubas geht?
Diskussionen um solche Fragen würden auch die Öffentlichkeitswirkung unserer Arbeit erhöhen, über die Ortsverbände, BO, IG-AG hinaus in die Wohngebiete. Das könnte auch Werbung sein für neue Mitglieder unserer neuen Linkspartei.
Auf dem Stadtparteitag am 25.02.2006 steht der Beschluss zur Parteireform zur Diskussion und Abstimmung, dafür diese Denkanregungen!